Für unsere Kneipp-Vereine: Aktuelles zur Corona Krise

CORONA - Krise

Die meisten Kneipp Vereine führen ihre Kurse mit selbstständigen ÜL etc. auf der Basis von geschlossenen Verträgen durch. Hierin steht u.a., dass Honorare gezahlt werden, sobald Leistungen erbracht wurden. Es gibt eine hoheitliche Anordnung, dass in Anbetracht der Corona-Epedemie Aktivitäten dieser Art einzustellen sind. Dies ist natürlich u.a. auch für Selbstständige ein gravierender Einschnitt, weil sie keinen Anspruch auf Zahlung von Honoraren haben (keine Leistung, kein Geld). Aufgrund der rechtlich und wirtschaftlich bestehenden Selbstständigkeit der Vereine kann natürlich jeder KV im Rahmen gegebener Möglichkeiten mit seinen ÜL Vereinbarungen treffen, die z.B. eine Kursverschiebung o.ä., beinhalten können. Hier sind auch kreative Lösungen gefragt; denn auch künftig sollten die ÜL weiter für den jeweiligen Kneipp Verein tätig werden.
Die Bundesregierung unterstützt die Wirtschaft mit erheblichen finanziellen Mitteln. Wir denken, dass auch die Vereine einer Unterstützung bedürfen. Insofern empfehlen wir den Kneipp Vereinen bei den jeweils zuständigen Behördenstellen nachzufragen und ggfs. entsprechende Anträge zu stellen.

https://www.paritaetischer.de/corona/ (Dieser Link wird stetig vom Paritätischen Niedersachsen e.V. erweitert und aktualisiert).
Die offizielle Verordnung Niedersachsen vom 08.05.2020

Die offizielle Verordnung Niedersachsen vom 22.05.2020
Der Bußgeldkatalog

Interessant ist  auch unser Service, Download zum Thema CORONA Virus auf der Downloadseite.
Wir hoffen, Sie bleiben gesund - mit Kneipp´schen Grüßen

Ihr Kneipp Landesverband Niedersachsen/Bremen e.V.