Transparenzregister und Vereine

Wir informieren:

Rechnungen über Transparenzregistergebühren
Zahlreiche Vereine haben aktuell Gebührenrechnungen der Bundesanzeiger Verlag GmbH für die Führung des Vereins im Transparenzregister erhalten – „Bescheid über die Jahres-gebühr für die Führung des Transparenzregisters“.
Diese Rechnungen sind korrekt, sofern sie vom Bundesanzeiger-Verlag kommen und die Gebühr für 2018 und 2019 jeweils 2,50 Euro zzgl. MwSt. beträgt und auch die Gebühr von 4,80 Euro zzgl. MwSt. für 2020 ist korrekt, wenn die Vereine sich 2020 nicht von der Gebührenpflicht haben befreien lassen.
Der „rechtmäßige“ Rechnungsabsender ist:

Bundesanzeiger Verlag GmbH ● Amsterdamer Str. 192 ● 50735 Köln
Postadresse: Bundesanzeiger Verlag GmbH ● Postfach 100534 ● 50445 Köln

Zur Sicherheit empfiehlt es sich, auch die Kontonummern abzugleichen, da vor einem Jahr fingierte Rechnungen im Umlauf waren.
Bei Unklarheiten empfehlen wir den Vereinen, die kostenfreien Informationsnummer
„Gebührenbescheide: 0 800 – 1 23 43 40“ oder „Registrierungen: 0 800 – 1 23 43 37“
anzurufen und direkt Kontakt mit der Behörde aufzunehmen, um den Sachverhalt zu klären.
Hinweis: Es kursieren auch E-Mails mit Angeboten zu einem kostenpflichtigen Eintragungsservice. Hierbei handelt es sich um eine Betrugsmasche. Solche Angebote stammen nicht von der registerführenden Stelle. Die offizielle Plattform zur Meldung ist ausschließlich die www.transparenzregister.de und die Eintragung und Registrierung ist kostenlos!

Weitere IInformationen dazu finden Sie im Downloadbereich unter Allgemeines TR1-Transoparentregister_2021-02.pdf