Rehasport

Reha-Sport im Kneipp-Verein

Als Kneipp-Bund Landesverband Niedersachsen-Bremen unterstützen wir Kneipp-Vereine gerne dabei, Anbieter von Rahabilitationssport (Reha-Sport) zu werden. Dabei handelt es sich um ein gezieltes therapeutisches Bewegungsangebot, das Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit körperlichen Einschränkungen hilft, die gewohnte körperliche Ausdauer und Beweglichkeit zurückzugewinnen. Besonders interessant ist der Reha-Sport für Menschen, die nach Unfällen oder Operationen nur noch eingeschränkt über eine körperliche Balance verfügen. Reha-Sport kann von niedergelassene Ärztinnen und Ärzten, bei Vorliegen einer entsprechenden Indikationsstellung, verordnet werden und mit Hilfe des Landesverbandes mit den Kostenträgern (Krankenkassen) verrechnet werden.
Darüber hinaus sind wir gerne fachlich für Ihren Verein da, um Ihr Angebot von Reha-Sport professionell und therapeutisch wirkungsvoll aufzustellen. Wir freuen uns darauf, Sie zu beraten!

Funktionstraining

Abrechnung inklusive

Funktionstraining ist eine geeignete Anwendung, um viele körperliche Blockaden und Verspannungen wirkungsvoll zu beheben. Die Kombination aus gymnastischen Übungseinheiten stärkt Muskulatur, Gelenke und Bindegewebe und sorgt für Stabilität, Flexibilität und geschmeidige Beweglichkeit. Dabei ist Funktionstraining immer eine Hilfe zur Selbsthilfe. Denn die einmal gelernten Übungen können zu einem späteren Zeitpunkt auch in Eigenregie durchgeführt werden und tragen so zu einer langfristigen positiven Wirkung bei. Nicht zuletzt aufgrund dieser Vorteile können niedergelassene Ärztinnen und Ärzte das Funktionstraining, bei Vorliegen einer entsprechenden Indikation, verordnen. Als Kneipp-Bund Landesverband Niedersachsen-Bremen haben wir die Möglichkeit, die Verordnungen mit den Krankenkassen abzurechnen. Von diesem Weg profitieren auch Sie, wenn Sie das Funktionstraining in Ihr Angebot aufnehmen möchten, um personelle Ressourcen und räumliche Kapazitäten noch besser auszulasten.

Informationen zum Herunterladen